Freistoß-Tutorial Teil 3: Angedrehte Freistöße mit Effet

Im dritten Teil unserer Serie widmen wir uns nun den Freistößen mit viel Effet, die sich tückisch an der Mauer vorbei oder über sie hinweg von außen zum Tor drehen. Wieder einmal orientieren wir uns am Video des Youtube-Users 555BaRcAbOy555, der diesen Freistoß in FIFA 11 beeindruckend erklärt – auch in FIFA 12 wird dieser Freistoß ähnlich funktionieren:

Diesen Freistoß kann man im Nah- bis Mittelbereich anwenden, als von etwa 18 bis etwa 27 Metern. Bei der Spielerwahl solltet ihr auf Schussgenauigkeit und Effet achten. Mit guter Schussgenauigkeit ist der gleiche Freistoß oft leicht reproduzierbar, mit guten Effet-Werten ist der Freistoß für den Torwart unberechenbarer und er senkt sich schneller bzw. dreht sich besser an der Mauer vorbei.

Je nach Effet-Wert müsst ihr auch etwas unterschiedlich zielen. Als Faustregel ist im Video erkennbar, dass ihr etwa den zweit-weitesten Mauerspieler in eine Linie mit dem näher gelegenen Pfosten bringen solltet, so dass ihr also knapp am Tor vorbeizielt. Ist der Effet-Wert etwas schlechter, sollte man eher zum Tor zielen, also eher den dritt-weitesten Mauerspieler nehmen. Den Schussbalken sollte man auf zwei bis drei Balken aufladen, je nach Entfernung und Spieler – hier ist Experimentieren angesagt.

Am wichtigsten ist auch hier wieder das Halten des Sticks. Würdet ihr mit dem Stick nichts machen, würde der Ball natürlich einfach am Tor vorbeifliegen. Ihr müsst diesen also schräg nach oben und zum Tor hin drücken – “nach oben” sorgt für den Topspin (siehe Absenk-Freistöße), “nach links” sorgt für den Effet zum Tor hin. Beides zusammen führt zum tötlichen Effet, der den Ball im besten Fall genau in den Winkel einschlagen lässt.

Nun haben wir fast alle Freistoß-Typen durch – nächste Woche folgt mit den flachen Freistößen der letzte Teil. Sobald der neue FIFA-Teil erscheint, geben wir euch selbstverständlich auch hierzu die besten FIFA 12 Freistoß-Tipps!

3 Kommentare ↓

#1 John Am 05.09.11 um 12:22

hi,

pls tell me, how the first music track ist called.
Its a short part, when the first freekick was shot.

Thanks a lot

#2 admin Am 05.09.11 um 13:23

There you go:

http://www.youtube.com/watch?v=u0kN6nfCR6M

Cheers mate!

#3 John Am 05.09.11 um 15:10

Oh my god, wonderful!

ty

Diesen Beitrag kommentieren